Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Statistik

• Mitglieder: 5 998
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: IzettaDel

Case-Modder.de jetzt mit TAPATALK-Support

Ab sofort ist das Forum auch mit der genialen App TAPATALK zu erreichen.
Die App ist erhältlich für iPhone/iPad, Android, Blackberry und Chrome.
Sinn der App ist es, angemeldete Foren in übersichtlicher Baumstruktur anzuzeigen.

Case-Modder.de sucht DICH!

Zur Verstärkung des Moderatoren-Teams suche ich fleißige Helferlein.
Ausführliche Informationen erhälst du [ HIER ]

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Case-Modder.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blaze89

Anfänger

• »Blaze89« ist männlich
  • »Blaze89« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bi-Lingual Call Center Agent

Hobbys: MMA, Basketball, Fussball gucken, PC Spiele, Filme gucken und PS3 zocken.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:50

Rechner aufbessern?

Hallo an alle :)

Ich bin neu hier im Forum und wollte zu aller erst mal das gesagt haben:

Diese Forum ist HAMMER :hail: :DD :!:

Ich hab hier viele interesante Sachen gelesen und finde immer wieder coole Themen zu lesen. Bin ziemlich beeindruckt von dem Wissen die viele User hier haben und auch mit anderen teilen:!:

Zu mir:

Ich bin 23 Jahre alt, wohne in Manila, stamme aber aus der schönen kleinen Schweiz.
Bin völlig neu in dieser Modding-Szene und bin aus reinem Interesse auf diese zugestossen, da ich wieder begonnen habe zu zocken.
Jetzt plane ich eig. mein erstes kleines Projekt, mit einfachen Case und Hardware Modding. sollte nichts grosses werden fürs erste, da Ich bissl aufs Geld achten muss, da ich jung Vater geworden bin letztes Jahr :D

Ich habe mir mal im Kopf gesetzt die Hardware bissl aufzupeppen da mir das momentan wichtiger ist, als ein schickes Case zu haben.

Mein Ziel ist einen guten, flotten spiele Rechner zu haben mit drei Bildschirmen (panorama wird das glaub noch genannt?) evt. mit 3X22" Screens.

Ich sag euch doch einfach mal was ich hab (also was mir bekannt ist, sorry wie gesagt noob in here hehe):

Motherboard: Gygabyte GA-H67M-D2-B3
CPU: Intel i5-2300 2.80gHz 6MB LGA1155
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB
HDD: Seagate 500GB
GraKa: Powercolor Radeon HD5670 DD3 1GB

Betriebssystem: Windows 7 ultimate 64bit

Netzteil: Coolermaster RS-500-PCAR 500w
Case: Coolermaster CM RC-371-KKN1

Was ich weiss ist, dass die RAM hoch muss. Ich hätte ja 2 Slots, die jeweils 8GB aufnehmen könnten (was mich ziemlich verwirrt hat, als ich bemerkt hab, dass die mir nur 2GB rein getan haben).
Zur Info, beim Kauf war ich noch weniger erfahren bez. Computer und hab da dem Händler vertraut, mir einen guten Rechner zusammenzustellen. Kann mich ehrlich gesagt nicht gross beklagen, mit dem Rechner soweit, weil alles ok war bis jetzt. Hab aber auch noch nicht gross Spiele gespielt auf dem Rechner, wo das Sytem mehr oder weniger besser aufgerüstet sein sollte. Hab aber letzten Monat mit SWTOR begonnen und einfach gemrkt, dass alles nicht so toll lief wie mit den "älteren" Games, die ich gezockt hab.

Was ich mir ziemlich sicher bin ist, dass bestimmt ne andere GraKa her muss, wenn ich auf 3 Screens Spielen möchte. Händler hat mir das so auch bestätigt heut. Hoffe keine Falschaussage.
Was mich auch interessiert was es mit den 2 GraKa aufsich hat. Der Händler hat mir ne ATI 7ner Serie vorgeschlagen. Die sei gut genug für 3 Screens...

Jetzt wollt ich einfach mal nach Rat fragen und mir eure Vorschläge anhörren. Kritik ist natürlich erwünscht, wobei ich da halt nicht gross Stellung nehmen kann, da ich beim assemblen nicht gross beteiligt war. Wie erwähnt, war ich ziemlich NAIV und bin ich einfach in nen Laden rein hab nach einem PC gesucht, der OK zum zocken ist.

Lasst mich bitte wissen ob Ihr mehr Info's zu irgendwas braucht.

LG aus den Philippinen :chinese:

• »crowned-kaiser« ist männlich

Beruf: Schüler

Hobbys: casemodding, veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:30

Hallo erstmal. Cool das es dir gefällt und das du dich angemeldet hast.
Wir freuen uns immer über Leute die mal wieder Schwung in die Bude bringen und dran bleiben.

sollte nichts grosses werden fürs erste, da Ich bissl aufs Geld achten muss

geht den meisten hier so :D

da ich jung Vater geworden bin letztes Jahr

Herzlichen Glückwunsch !! :respekt: freu mich auch schon drauf :love: naja, erstmal studieren und dann ma sehen ne?! :D

Also zocken auf 3 Bildschirmen verlangt ordentlich Power, zumal nicht so viele Spiele das auch unterstützen- du kannst nur die neuen Topgames so zocken. Was ist denn dein Budget??

Theoretisch kann deine Grafikkarte das jetzt schon, nur Leistungstechnisch wirds da mit dem Spielen schwierig :D
Da muss schon eine dickere Grafikkarte her.
Die frage ist ob der Händler ne 7000er Serie oder ne x700er meinte. Aber das ist egal, ich erklärs dir mal:

Die erste Zahl zeigt bei radeons die Aktualität an.
Ab 5000 können die 3 Bildschirme ansteuern, 7000 ist die neuste Generation.

Die zweite Zahl zeigt die Klasse an.
von 100 Unterklasse bis 900 Highend Performance. gutes Spielen ist ab 700 möglich.

Die zehner zeigen nur noch kleine Modell Abstufungen an die an sich Irrelevant sind. Kürzel hinter dem Graka Namen
(Radeon HD 7770 S) zeigen Modifikationen vom Hersteller an (Übertaktung oder ähnliches)

Du solltest dir also eine Radeon 6900 oder 7900 zulegen wenn du ordentlich Power haben willst. Eine davon reicht.

Insgesamt würde ich auf 8 GB Arbeitsspeicher aufstocken, was heisst das du 2* 4GB DDR Ram die gönnen solltest.

Ich hoffe ich habe dir geholfen:)

ChriZzZe

Moderator

• »ChriZzZe« ist männlich

Beruf: FISI

Hobbys: Neerd

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2013, 06:04

Herzlich Willkommen im Forum! & auch Herzlichen Glückwunsch meinerseits. :)

Dein Rechner an sich ist erst mal gar nicht so schlecht und mit ein paar Verbesserungen kannst du da einiges an Leistung raus holen.
Deine CPU ist an sich Klasse, ein i5-2500 K wäre 2 nummern "größer" als deiner, bietet aber nicht allzu viel Mehrleistung. Sodass sich der Aufwand einen gebrauchten, neu gibts den m.W.n. nicht mehr(höchstens lagerbestand), zu erwerben nicht lohnt.
Das Mainboard ist Super. i.d.R. werden in solchen Kisten die billigsten Bretter verkauft, die es gibt. Dein Händler hat dir ein etwas hochwertigeres Modell gegeben ;) H67 Chipsatz bietet zwar keine Funktionen wie Multiplikatoreinstellungen und kann auch die iGPU der CPU nicht nutzen, ist aber in deinem Fall (non K CPU und dedizierte Grafik, nicht benötigt.)
Dein Netzteil ist ein Markennetzteil und leistet 500W, das sollte auch für zukünftige System ausreichend sein und keinerlei Änderung benötigen.
HDD: HDD Preise purzeln momentan wieder fleißig. sofern du aber nicht mehr Speicher brauchst, reicht die Seagate mit Sicherheit aus!
Case: Ist immer Geschmackssache, Tauglich sind schon 6 Metallwände mit Schraubbohrungen ;)

RAM: Du hast es selbst bemerkt, 2GB sind zu wenig. Mindestens 4GB braucht doch Win7 schon(oder hab ich das falsch im Kopf?) bei den heutigen Speicherpreisen rate ich dir, wie Crowned-kaiser auch schon, zu einem 2x4GB DDR3 Kit. Du musst beachten, dass dein Board nur 1333 MHz Ram unterstützt. Du solltest auch 1600 nehmen können, wenn du da ein Kit günstiger bekommst. Der RAM sollte funktionieren aber einfach mit 1333 MHz laufen. Leistungstechnisch hättest du bedingt durch 1600 MHz, aber keinen Vorteil.

Grafik: Ein Thema für sich.
2 Grafikkarten werden SLI (bei nVidia) oder Crossfire (bei ATI/AMD) genannt. m.M.n. bietet das überwiegend nachteile.
-Dein Stromverbrauch ist doppelt so hoch. (Deine 500W könnten eng werden)
-es gibt Probleme mit mikrorucklern (google mal danach)
-die Kosten sind doppelt so hoch
-/+ Die Leistung ist zwar höher als eine einfache Grafikkarte der selben Version, meistens reicht aber die Leistung einer stärkeren Single GPU deutlich aus.

Kleines Beispiel: Du nimmst 2 AMD 7870, kosten mindestens 180€ /stck =360€ Leistung ist super.
für 360€ bekommst du aber auch eine 7970, die von der Leistung her noch besser ist und zudem sparsamer, leiser, kühler ist und keine Mikroruckler hat.
Zumal du auch ein anderes Mainboard bräuchtest und ein Gehäuse in das 2 Grafikkarten (doppelslot) auch hinein passen.
somit auf jeden fall etwas für enthusiasten.

ich muss los jetzt. wenn noch fragen sind einfach fragen.
hier stehen bestimmt ein paar begriffe mit denen du nichts anfangen kannst. stell einfach deine Fragen dazu ;) ich hab einfach grad wenig Zeit :)

Buzz, Falcöni, Matzegruftey: Ich bin stolz auf euch :P
PS:Buzzzophiil :D

Blaze89

Anfänger

• »Blaze89« ist männlich

Hobbys: MMA, Basketball, Fussball gucken, PC Spiele, Filme gucken und PS3 zocken.

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:57

Hi Guys,

danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

Herzlichen Glückwunsch !! freu mich auch schon drauf naja, erstmal studieren und dann ma sehen ne?!
Herzlich Willkommen im Forum! & auch Herzlichen Glückwunsch meinerseits.
Vielen lieben Dank :rolleyes:

@crowned-kaiser, ja Studium/Ausbildung kann und muss ich Dir sehr stark empfehelen :!:

Also ich freu mich schon Mal, dass mein Rechner doch nicht so schlecht ist :yeah:

zu meinem Budget kann ich keine genauen Zahlen sagen, hatte aber so im Rahmen von 30-40'000 pesos gedacht, also sprich 560 - 750. Denke aber nicht, dass da schon die 3 Screens dabei sind.... Kenn mich ja noch nicht so aus, kann mir einfach schlecht vortellen, dass 750 Euro ne gute GraKa, RAM und 3 22" Screens da passen.

Die frage ist ob der Händler ne 7000er Serie oder ne x700er meinte
Bin mir ziemlich sicher, dass er eine 7000er Serie meinte.

Danke viel mals fürs aufklären bei den GraKa, hat mir schon Mal sehr weitergeholfen.
Die zehner zeigen nur noch kleine Modell Abstufungen an die an sich Irrelevant sind.
In wie Fern unterscheiden die sich den? (rein aus Interesse)

Das mit dem RAM war ja klar, dachte mir nur, dass Ich gleich auf 2x8GB setzten werde, damit ich gleich die ganze Kapazität ausnutzen kann, welche das Motherboard nimmt.
Oder gibt es da irgendwelche Argumente, dies nicht zu machen?

Dein Händler hat dir ein etwas hochwertigeres Modell gegeben H67 Chipsatz bietet zwar keine Funktionen wie Multiplikatoreinstellungen und kann auch die iGPU der CPU nicht nutzen, ist aber in deinem Fall (non K CPU und dedizierte Grafik, nicht benötigt.)
Uhm sorry, das schnall ich jetzt nicht ganz.... hat das jetzt mit diesem Overclocking was zu tun?
Und dedizierte GraKa heisst eine Externe GraKa, welche nicht aufem Motherboard ist, hab ich das richtig verstanden?

Grafik: Ein Thema für sich.
2 Grafikkarten werden SLI (bei nVidia) oder Crossfire (bei ATI/AMD) genannt. m.M.n. bietet das überwiegend nachteile.
-Dein Stromverbrauch ist doppelt so hoch. (Deine 500W könnten eng werden)
-es gibt Probleme mit mikrorucklern (google mal danach)
-die Kosten sind doppelt so hoch
-/+ Die Leistung ist zwar höher als eine einfache Grafikkarte der selben Version, meistens reicht aber die Leistung einer stärkeren Single GPU deutlich aus.
Ok dann fällt das mit den zwei GraKa so oder so weg. Hat mich eigentlcih nur Interessiert, da ich das immer öfters bei so aufgemotzten Kisten gesehen habe. Da Ich aber für den selben Preis eine GraKa kriege die noch besser läuft, dan is gut hehe.

Ich hab einen Arbeitskollegen, der so ziemlich in der Szene ist. Wir haben uns auch noch unterhalten und der meint auch ganz klar, Motherbnoard ok, mehr RAM und GraKa.

Er hat mir vorgeschlagen, da er ja voll auf nVidia abfährt, ne NVIDIA GeForce GTX 680 einzubauen, falls ich Sie mir leisten will/kann. Er meinte nur dazu, dass ich dann halt das Netzteil ersetzten sollte. Es sollte dann mind. 1000W Leistung bringen. %00W währen einfach zu wenig.

Was ist eure Meinung dazu? Ich sehe ja, dass die so ziemlich zu den besten GraKa gehört aus dem dem Hause nVidia, oder täusche ich mich da?

Nochmals danke für die bisherigen Beiträge, habt mir schon geholfen
:DD

Liebe Grüsse

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:39

Es sollte dann mind. 1000W Leistung bringen. %00W währen einfach zu wenig.

Quatsch. Der Maximale Verbrauch der Radeon 7970 liegt bei 250 Watt, deine CPU bei 95 Watt. Der Selbst wenn du dem Rest noch grosszügig 100 Watt gibst hast du noch 55Watt Reserve.
Und die Werte sind Max-Verbrauch, also in der Regel wesentlich niedriger.
Zudem Liefern die Netzteile (erstrcht Markennetzteile) in der Regel eh mehr Leistung. 1000Watt braucht man normal nicht (vl bei übertaktetem core i7 + 2 Grafikkerten)

Was ist eure Meinung dazu? Ich sehe ja, dass die so ziemlich zu den besten GraKa gehört aus dem dem Hause nVidia, oder täusche ich mich da?

Ja das ist die dickste. Die von Chrizze aufgezählte 7970 ist die beste von AMD.
Ob man Nvidia Geforce oder AMD/ATI Radeon hat ist eigentlich egal. Die einen schwöre auf x die anderen auf y. Manche trinken Korbmacher andere Veltins. Manche feiern den BVB andere den FCB. Die einen schwärmen für Audi, die anderen für BMW.

Ich würde zu der Radeon greifen weil ich die XFX DualFan Karten gut finde, aber ist geschmackssache.

Blaze89

Anfänger

• »Blaze89« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:17

Danke für den schnellen Respond, echt Klasse hier!

OK dann hat sich das mit dem Netzeil erledigt hehe.

Dann werd ich Mal gucken was mir lieber ist, AMD oder nVidia,

So nebenbei ich mag BVB lol hehe.

Für mehrere Screens bei AMD wird dann das Crossfire angewendet korrekt oder ist das nur wenn man mehrere GraKa anwendet (wie in Wikipedia beschrieben)?

Sollte meine letzte Frage sein. Sorry fürs viele Fragen, bin halt neu :rolleyes:

Danke nochmals!

Liebe Grüsse 8)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:55

Für mehrere Screens bei AMD wird dann das Crossfire angewendet korrekt oder ist das nur wenn man mehrere GraKa anwendet (wie in Wikipedia beschrieben)?

Crossfire (Radeon) bzw SLI (Gforce) ist einfach nur die Technik mit der man 2 Grafikkarten Parallel betreibt, also das die beiden sich die Arbeit teilen. Früher (Direct X10) brauchte man das auch um mehr als 2 Bildschirme anzuschliessen, da eine Grafikkarte auf 2 Bildschirme Limitiert war.
Seit Direct X11 kann eine Grafikkarte mehr als 2 Bildschirme ansteuern.
Also hat das ansteuern mehrer Screens nichts mit Crossfire/ SLI zu tun.

Mir fällt übrigens grade auf das dein Board Crossfire fähig ist. Also könntest du 2 Grafikkarten draufhauen ohne ein neues Mainboard zu holen (wenn ich da mal Chrizze verbessern darf :P )

Blaze89

Anfänger

• »Blaze89« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 2. März 2013, 12:14

ahh ok jetzt alles klar! danke viel mals an euch :)

Thema bewerten