Hallo Zusammen,
wie hier zu lesen:
Wahrscheinlich noch kein Case Mod aber erster Versuch?
bin ich das erste Mal dabei, überhaupt einen Rechner aufzubauen.
Da sich dabei Unmengen an Fragen ergeben haben (vielen Dank für die Antworten!!! insbesondere an
crowned-kaiser! ) hab ich beschlossen, das Projekt und all diese "Neuling" Frage zu dokumentieren.
Bilder kommen dann in diesem ersten Thread, damit alles übersichtlich bleibt.
An alle: wenn ich irgendwas falsches schreibe dann bitte unbedingt korrigieren, denn es soll ja eine Hilfreiche Anleitung sein.
Hier also - Case Modding für Anfänger:
A / Gehause und Komponenten aussuchen.
Ich hab es mir da - dachte ich - einfach gemacht und eines der größten Gehäuse am Markt ausgesucht: das Cosmos II.
Ganz ehrlich, ich will gar nicht wissen, wie es ist, wenn man mit einem kleineren Gehäuse anfängt!
Ich würde an Eure Stelle erst eine Liste machen: was soll da rein?
(Prozessor, Mainboard, wieviele Graphikkarten, wieviele Festplatten, welche Kühler/Kühlung usw.)
Da ich eine Wasserkühlung baue : wieviele Radiatoren?, Welche Pumpe usw.
Meine erste schwierige Frage war: wo kauft man das Zeug.
Meine Erfahrung: keine Ahnung wie es in anderen Städte ist aber in München: keine Chance irgendwas zu bekommen...
Also meine Favoriten:
Caseking und Aquatuning! Eins vom Beiden hat immer was ihr braucht

rechnet 3 Werktage zwischen Bestellung und Lieferung. Das nervt zwar aber anders geht es nicht.
-
Wasserkühlung: Komponenten
Grundlegend für eine Wasserkühlung: ihr braucht mindestens einen dieser Komponenten:
(Ich schreibe gleich die Fragen die ich mir gestellt habe dazu)
- Radiator: wieviel und welche Größe? Schwer Pauschal zu beantworten. Einen 240er reicht für die CPU und manchmal kleinere GPU. Wer mehr kühlen wird muss größere / mehr einplanen.
Bei mir sind es ein 280er oben und 2x 240er unten
- Ausgleichbehälter :
welcher ist eigentlich recht egal, das ist eher Geschmack/Preis/Platz Frage.
Bei mir sollte es zuerst ein 5 1/4 Zoll Behälter sein, da ich dachte ich hab kein Platz dafür
dann ist es doch eine Acryl-Röhre geworden (
FrozenQ Liquid Fusion V
Series 250mm - Blue)
-
Schläuche:
auch da gibt es leider alle möglichen Größen. Ich glaube das ist recht wurst sondern nur optisch.
Ich hab mich für 11/8 entschieden, ist weder dick noch dünn.
- CPU + evtl GPU Kühler
CPU Kühler: auch da: Preis und Nutzung Frage: da ich mein Prozessor von 3Ghz auf 4,2Ghz Hochtakte wird viel Hitze produziert, ich hab deshalb einen etwas teuren genommen
aquacomputer Cuplex Kryos HF
GPU Kühler: wenn ihr die Graka(s) kühlen wollt
Bei mir soll es ein
XSPC Razor GTX690 VGA-Kühler - wenn Caseking ihn endlich ausliefert...
-
jede Menge Adapter, Lüfterkabeln, Lüfter, Lüftersteuerung usw.
B / Eine gute Skizze machen.
Das Zeug ist ausgesucht, das Gehäuse und die Komponenten sind da - da brennt es einen in die Finger sofort anzufangen - Fehler!
So ist falsch bestellen und zurückschicken vorprogrammiert und das nimmt noch mehr Zeit.
Also erstmal abmessen aller teile und Gehäuse und eine Skizze machen.
Meine Anfangs-Plan war noch sehr rudimentär
hier:
und hier:
Nach der Skizze habe ich angefangen, meine Liste abzuarbeiten und zu bestellen - würde ich im Nachhinein nicht mehr machen sondern erstmal das Gehäuse zerlegen!
Ich hab somit einiges an falsche Komponenten bestellt - beide Radiatoren die ich mir ausgesucht hatte haben nicht reingepasst...
Wie auch immer. Wenn die Skizze steht, das Gehäuse zerlegt ist und die ausgesuchten Komponenten sicher reinpassen dann geht es ans Schneiden des Gehäuse.
(es sei denn ihr habt das Glück, dass alles so ist wie ihr das wolltet aber das glaube ich kaum)
Bei mir ging es darum, dass ich oben 2x140er Lüfter statt den 3x120er - die hätten eh nicht reingepasst da mir hier im Forum empfohlen wurde die Lüfter durch den Radiator blasen zu lassen und nicht saugen über den Radiator zu installieren - und von unten auch noch Luft zuführen wollte.
Zum Schneiden habe ich mir eine Dremel gekauft - das ist echt einen Supertool, auch wenn nicht günstig. (
http://www.amazon.de/gp/product/B002TLZO…ils_o00_s00_i00)
Hier die ersten Bilder vom zerlegten Gehäuse und der Ausschnitte.
Weg mit dem ganzen Plastik:
Dann bleibt das Innere des Gehäuses:
Und hier der obere Ausschnitt:
der untere zeig ich Euch nicht, das war mein erster mit der Dremel, ich hab versucht noch rund zu schneiden - das sieht sehr besch,,,, aus
C / Einbau der Komponenten.
Ist das Gehaüse zerlegt und zerschnitten ist es einfach die ersten Komponenten einzubauen.
Die Lüfter waren recht einfach:
Vorne einen 220er für den Airflow - und einen 140er für den unteren Bereich.
Hinten einen 140er
Mein PC hat 3 Radiatoren - bei der Zeichnung war ich noch bei 2 aber ich hatte auch vor einen 360er oben unterzubringen - dieses Vorhaben sollte dennoch am Cosmos II Gehäse scheitern.
Da ich aber so gut wie keine Festplatten im Rechner habe (2 SSD und 2HDD) brauch ich den Platz unten vorm Netzteil nicht und hab deshalb beschlossen 2x240er einzubauen.
der Plan ist die Wärme des Prozessor über den oberen Radiator zu evakuieren, die der Grafikkarte(n) über die 2 untere Radiatoren:
Zum jetzigen Zeitpunkt hab ich noch nicht entschieden ob eine 2te Grafikkarte reinsoll - wenn ja hab ich aber mit den 2 Radiatoren genug Kühlfläche und muss das System nicht "umschmeißen", wenn nein dann eben nicht
Hier die untere Radiatoren vor dem Einbau:
Beim linken hab ich alte Lüfter recyclet, der kommt auf der rechten Seite vom Gehäuse und diese Seite ist nicht sichtbar, daher keine Beleuchtung.
Ich hab leider von der "mittleren Phase" vom Einbau keine Bilder - irgendwie war ich "in Flow" und ich hatte keine Zeit Bilder zu machen

Wenn´s Läuft, dann läufts
Deshalb sind die folgende Bilder schon mit fast allen Komponenten.
der neue CPU Kühler hab ich auch dank Crowned-Kaisers Anleitung auch selbst installiert - auch hier der Hinweis an alle "Neulinge", das ist gar nicht so schwer wie man fürchtet!
Hier der untere Bereich im Detail :
und hier:
Wie man sieht kommt die Frische Luft vom Boden UND von Vorne, sie wird dann durch die Radiatoren nach Links und Rechts rausgeblasen - ich denke so erreiche ich eine optimale Kühlleistung.
hier geschlossen:
un hier eine Detailansicht - der Bereich gefällt mir irgendwie