Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Statistik

• Mitglieder: 5 954
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FilomenaF

Case-Modder.de jetzt mit TAPATALK-Support

Ab sofort ist das Forum auch mit der genialen App TAPATALK zu erreichen.
Die App ist erhältlich für iPhone/iPad, Android, Blackberry und Chrome.
Sinn der App ist es, angemeldete Foren in übersichtlicher Baumstruktur anzuzeigen.

Case-Modder.de sucht DICH!

Zur Verstärkung des Moderatoren-Teams suche ich fleißige Helferlein.
Ausführliche Informationen erhälst du [ HIER ]

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Case-Modder.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:12

Ice & Fire - Anfänger Mod

Hallo Zusammen,

wie hier zu lesen:
Wahrscheinlich noch kein Case Mod aber erster Versuch?

bin ich das erste Mal dabei, überhaupt einen Rechner aufzubauen.
Da sich dabei Unmengen an Fragen ergeben haben (vielen Dank für die Antworten!!! insbesondere an crowned-kaiser! ) hab ich beschlossen, das Projekt und all diese "Neuling" Frage zu dokumentieren.
Bilder kommen dann in diesem ersten Thread, damit alles übersichtlich bleibt.
An alle: wenn ich irgendwas falsches schreibe dann bitte unbedingt korrigieren, denn es soll ja eine Hilfreiche Anleitung sein.

Hier also - Case Modding für Anfänger:

A / Gehause und Komponenten aussuchen.

Ich hab es mir da - dachte ich - einfach gemacht und eines der größten Gehäuse am Markt ausgesucht: das Cosmos II.
Ganz ehrlich, ich will gar nicht wissen, wie es ist, wenn man mit einem kleineren Gehäuse anfängt!

Ich würde an Eure Stelle erst eine Liste machen: was soll da rein?
(Prozessor, Mainboard, wieviele Graphikkarten, wieviele Festplatten, welche Kühler/Kühlung usw.)
Da ich eine Wasserkühlung baue : wieviele Radiatoren?, Welche Pumpe usw.

Meine erste schwierige Frage war: wo kauft man das Zeug.
Meine Erfahrung: keine Ahnung wie es in anderen Städte ist aber in München: keine Chance irgendwas zu bekommen...
Also meine Favoriten:
Caseking und Aquatuning! Eins vom Beiden hat immer was ihr braucht :-) rechnet 3 Werktage zwischen Bestellung und Lieferung. Das nervt zwar aber anders geht es nicht.

- Wasserkühlung: Komponenten
Grundlegend für eine Wasserkühlung: ihr braucht mindestens einen dieser Komponenten:
(Ich schreibe gleich die Fragen die ich mir gestellt habe dazu)

- Radiator: wieviel und welche Größe? Schwer Pauschal zu beantworten. Einen 240er reicht für die CPU und manchmal kleinere GPU. Wer mehr kühlen wird muss größere / mehr einplanen.
Bei mir sind es ein 280er oben und 2x 240er unten

- Ausgleichbehälter :
welcher ist eigentlich recht egal, das ist eher Geschmack/Preis/Platz Frage.
Bei mir sollte es zuerst ein 5 1/4 Zoll Behälter sein, da ich dachte ich hab kein Platz dafür
dann ist es doch eine Acryl-Röhre geworden (FrozenQ Liquid Fusion V
Series 250mm - Blue)

- Schläuche:
auch da gibt es leider alle möglichen Größen. Ich glaube das ist recht wurst sondern nur optisch.
Ich hab mich für 11/8 entschieden, ist weder dick noch dünn.

- CPU + evtl GPU Kühler
CPU Kühler: auch da: Preis und Nutzung Frage: da ich mein Prozessor von 3Ghz auf 4,2Ghz Hochtakte wird viel Hitze produziert, ich hab deshalb einen etwas teuren genommen
aquacomputer Cuplex Kryos HF
GPU Kühler: wenn ihr die Graka(s) kühlen wollt
Bei mir soll es ein
XSPC Razor GTX690 VGA-Kühler - wenn Caseking ihn endlich ausliefert...

- jede Menge Adapter, Lüfterkabeln, Lüfter, Lüftersteuerung usw.

B / Eine gute Skizze machen.

Das Zeug ist ausgesucht, das Gehäuse und die Komponenten sind da - da brennt es einen in die Finger sofort anzufangen - Fehler!
So ist falsch bestellen und zurückschicken vorprogrammiert und das nimmt noch mehr Zeit.

Also erstmal abmessen aller teile und Gehäuse und eine Skizze machen.
Meine Anfangs-Plan war noch sehr rudimentär :-)

hier:

und hier:

Nach der Skizze habe ich angefangen, meine Liste abzuarbeiten und zu bestellen - würde ich im Nachhinein nicht mehr machen sondern erstmal das Gehäuse zerlegen!
Ich hab somit einiges an falsche Komponenten bestellt - beide Radiatoren die ich mir ausgesucht hatte haben nicht reingepasst...

Wie auch immer. Wenn die Skizze steht, das Gehäuse zerlegt ist und die ausgesuchten Komponenten sicher reinpassen dann geht es ans Schneiden des Gehäuse.
(es sei denn ihr habt das Glück, dass alles so ist wie ihr das wolltet aber das glaube ich kaum)
Bei mir ging es darum, dass ich oben 2x140er Lüfter statt den 3x120er - die hätten eh nicht reingepasst da mir hier im Forum empfohlen wurde die Lüfter durch den Radiator blasen zu lassen und nicht saugen über den Radiator zu installieren - und von unten auch noch Luft zuführen wollte.

Zum Schneiden habe ich mir eine Dremel gekauft - das ist echt einen Supertool, auch wenn nicht günstig. (http://www.amazon.de/gp/product/B002TLZO…ils_o00_s00_i00)
Hier die ersten Bilder vom zerlegten Gehäuse und der Ausschnitte.

Weg mit dem ganzen Plastik:

Dann bleibt das Innere des Gehäuses:

Und hier der obere Ausschnitt:

der untere zeig ich Euch nicht, das war mein erster mit der Dremel, ich hab versucht noch rund zu schneiden - das sieht sehr besch,,,, aus :-)

C / Einbau der Komponenten.

Ist das Gehaüse zerlegt und zerschnitten ist es einfach die ersten Komponenten einzubauen.

Die Lüfter waren recht einfach:
Vorne einen 220er für den Airflow - und einen 140er für den unteren Bereich.

Hinten einen 140er

Mein PC hat 3 Radiatoren - bei der Zeichnung war ich noch bei 2 aber ich hatte auch vor einen 360er oben unterzubringen - dieses Vorhaben sollte dennoch am Cosmos II Gehäse scheitern.
Da ich aber so gut wie keine Festplatten im Rechner habe (2 SSD und 2HDD) brauch ich den Platz unten vorm Netzteil nicht und hab deshalb beschlossen 2x240er einzubauen.

der Plan ist die Wärme des Prozessor über den oberen Radiator zu evakuieren, die der Grafikkarte(n) über die 2 untere Radiatoren:
Zum jetzigen Zeitpunkt hab ich noch nicht entschieden ob eine 2te Grafikkarte reinsoll - wenn ja hab ich aber mit den 2 Radiatoren genug Kühlfläche und muss das System nicht "umschmeißen", wenn nein dann eben nicht :-)

Hier die untere Radiatoren vor dem Einbau:

Beim linken hab ich alte Lüfter recyclet, der kommt auf der rechten Seite vom Gehäuse und diese Seite ist nicht sichtbar, daher keine Beleuchtung.
Ich hab leider von der "mittleren Phase" vom Einbau keine Bilder - irgendwie war ich "in Flow" und ich hatte keine Zeit Bilder zu machen :D
Wenn´s Läuft, dann läufts :-)
Deshalb sind die folgende Bilder schon mit fast allen Komponenten.

der neue CPU Kühler hab ich auch dank Crowned-Kaisers Anleitung auch selbst installiert - auch hier der Hinweis an alle "Neulinge", das ist gar nicht so schwer wie man fürchtet!

Hier der untere Bereich im Detail :

und hier:

Wie man sieht kommt die Frische Luft vom Boden UND von Vorne, sie wird dann durch die Radiatoren nach Links und Rechts rausgeblasen - ich denke so erreiche ich eine optimale Kühlleistung.

hier geschlossen:

un hier eine Detailansicht - der Bereich gefällt mir irgendwie :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Simon__« (19. Februar 2013, 10:44) aus folgendem Grund: Erst während dem Bau ist mir eingefallen, dass das Thema Eis und Feuer ist... das werde ich nun nachverfolgen und im Mod einfließen lassen

• »crowned-kaiser« ist männlich

Beruf: Schüler

Hobbys: casemodding, veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 00:31

also ich würde ann deiner stelle alles im internet kaufen.

vergiss den einzelhandel, da bekommst du vl fertig systeme aber eine menge an PC einzelteilen und dann auch noch mit modding und so würde ich mir nicht an tun.
einfach bequem durch aquatuning, caseking und hardware versand durchklicken und dann passt das schon.

ich würde wenn du das gehöuse hast dir das einfach angucken und überlegen was du machst, das dann aufzeichnen oder so und dann anfangen.
erst wenn das gehäuse fertig ist kannst du dich der hardware und der kühlung witmen.

• »Matze-Snyper-51« ist männlich

Beruf: Hunde-verhaltenstherapeut

Hobbys: RC Modellbau , Rechner ,Kart´s

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 01:38

noch nen geiler laden ... Für Hardware mit echt super preisen ..ist MIX-COMPUTER.de hat aber leider keine Wasserkühlung / oder Modding zubehör aber ... Sonstige HArdware , Boards , Graka , Netzteile , RAM , Gehäuse , Kühlung < AIR / usw ....
...fetten gruss Matze

JA `` ICH BIN DER MIT DEM "SAW CASE"

4

Montag, 10. Dezember 2012, 10:08

HI Jungs,

danke für die Antworten - ich hab allerdings schon alles (bis auf den Graka-Wasserkühler aber nur wegen niedrige Verfügbarkeit)
Ich versuche nur, die Schwierigkeiten und Fragen aufzulisten, die ich bis jetzt hatte - einiges davon habt ja ihr beantwortet :-)
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der genau vor den selben Fragen steht.

Mit dem Gehäuse habt ihr aber recht - ich bin noch am Sägen uns solange alles nicht gesägt ist kann man nichts einbauen ( hab ich am WE festgestellt :-P)

Vg,

Simon

• Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:06

zeig mal schön bilder vom basteln :P

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 08:59

zeig mal schön bilder vom basteln :P
Ja, sorry, wegen Xmas und Sylvester ist alles etwas "eingeschlafen".
Da der Rechner aber bereits läuft und im Einsatz ist ( noch ohne Tür und mit Luftgekühlte Graka ) mache ich aber jetzt weiter :-)
Ich lasse aber alles in dem Anfangsthread drin, damit es übersichtlich bleibt.

Vg,

Simon

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 01:48

ich finds eher übersichtlich wenn du nicht alles in den ersten post packst weil ansonsten ist das mit dem fortschritt kommentieren ober bilder hinterfrgágen schwieriger ;)

8

Donnerstag, 3. Januar 2013, 08:41

ich finds eher übersichtlich wenn du nicht alles in den ersten post packst weil ansonsten ist das mit dem fortschritt kommentieren ober bilder hinterfrgágen schwieriger ;)
Ok, dann mach ich hier mit der Wasserkühlung weiter :-)

D / Wasserkühlung
Wie man sieht hab ich schon die Wasserkühlung zu diesem Zeitpunkt schon sehr weit vorbereitet
gehabt. Auch hier mein Tipp nach dieser Erfahrung:

KEINE PANIK!

Es mag Wasser sein, und ja, das beißt sich mit Elektronik und ich muss sagen davor hatte ich beim ganzen Projekt am meisten Schiss...

ABER: wenn man eine Paar Regel/Tipps befolgt, dann ist es doch ganz easy.

Ich hatte auch ein Leck und trotzdem keine Katastrophe ;(
Die Pumpe war eingebaut und entkoppelt, der Ausgleichbehälter hatte seinen vorläufigen Platz
( ich werde den am WE "umziehen" ).

Die Schläuche waren gerade geschnitten, alle Anschlüssen ordentlich eingeschraubt.
Und nu?

Tja, nun muss das Wasser rein :P *Angstschweiß*

Ich hab mich für ein Fertiggemisch entschieden, so kann ich nichts falsch machen.

Erster/Wichtigster/Einziger Tipp: nimmt ein Ersatz-Netzteil (das Glück hatte ich) oder schließt euer Netzteil kurz damit NUR die Pumpe Strom bekommt.

Ihr läuft sonst Gefahr die Komponenten zu grillen weil sie ja nicht mehr gekühlt sind oder wenn Wasser drauf kommt.
Ich habe beschlossen den oberen Radiator nicht von Ihnen mit Wasser zu versorgen sondern aus dem Gehäuse rauszugehen, weil mir die Schläuche nach aussen gefallen.

Ich müsste zwar das obere Gitter mir der Dremel schneiden aber ich bin mittlerweile mit der Dremel viel geübter :-)

Dann einfach über den Ausgleichbehälter die Flüssigkeit reinfüllen, bis nichts mehr reinpasst.
An diesem Punkt angekommen hab ich die Pumpe angemacht - sie hat aber recht schnell nur Luft gepumpt da der Ausgleichbehälter recht tief im System liegt.
Ich hab sie sofort ausgemacht und ganz oben am Radiator weitergemacht.
Auch da war noch viel luft drin, also hat "die Sauerei" angefangen :DD
Ich hab dann Kühlmittelrein, dann in den Schlauch langsam reingepustet , wieder gewartet und wieder Wasser, wieder pusten - es ist dann öfters was raus aus Radiator.
Irgendwie hätte das die Pumpe vielleicht gepackt aber es war mir einfach nicht geheuer.
Hab dann an die Schlüche gezuppft, gepustet, gefüllt bis endlich wasser durchgehend drin war.

Hab die Pumpe wieder eingeschaltet und erstmal 2 Stunden laufen lassen.

Irgendwie läuft jetzt alles ruhig, also kann ich das nicht ganz so verkehrt gemacht haben, aber wie stellt ihr sicher, dass keine Luftbläschen mehr im System sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Simon__« (3. Januar 2013, 09:31)

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:15

wie stellt ihr sicher, dass keine Luftbläschen mehr im System sind?

wäre der post jetzt oben könnte ich nicht schön direkt daruf antworten :P

also erstmal: gefällt mit bis jetzt:) bin gespannt wie das mit der beleuchtung aussieht!!!!

beleuchte auf jeden Fall den Ausgleichbehälter indem du ne LED Leiste dahinter machst, so kommt der am besten zur geltung und hängt niht in seiner dunklen ecke darum.

das mit der Luft ist eig ganz einfach: lass das system laufen und dreh/ kippe den PC sodass sich ein grossteil der Luftblässchen an einer stelle sammeln (Ausgleichbehälter z.B.)
wenn du das schon gemacht hast und du so nicht mehr wrklich viel rausholen kanst, dann kanst du den PC getrost laufen lassen, Spätestens nach ner woche sind die Luftblässchen die durch die schläuche flitzen weg.

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:26

Ok, Chef, angekommen, ich mach in Einzelposts weiter :-)

Ich hab schon Bilder mit Beleuchtung - hier :-)

und hier:

Das ist auch der aktuelle Stand - das System läuft wie geschmiert, das Wasser wird nicht warm, egal was ich mit dem Rechner anstelle - aber es liegt auch daran, dass die Graka noch Luftgekühlt ist.
Ich bekomme mit viel Glück die Wasserkühlung für die Grafikkarte Anfang nächste Woche.

Ich bin aber mit dem Ergebnis wie hier dargestellt noch nicht zufrieden.

und wie sollte es anders sein, ich hab hierzu noch ein paar Fragen - die mache ich aber in einem extra post, damit Du direkt antworten kannst :D:D:D - wollte nur schnell die Fotos zeigen ;-)

PS. die Blaue Kathode unten fliegt weg, sie ist zu hell und stört das gesamt-Bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simon__« (3. Januar 2013, 10:39)

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:38

Mainboard und Kabel Farben

So - wie oben beschrieben bin ich momentan nicht zufrieden mit dem Innenleben des PC.
Der Ausgleich Behälter werde ich liegend unter der Grafikkarte platzieren - da habe ich solange ich nur eine Karte habe, massig Platz und er wird somit besser zur Geltung kommen denk ich.

Da im Rechner aber alles nur rot und blau ist ( der Graka-Wasserkühler hat blaue LED ) stören mich sowohl die gefühlt 17 Farbige Kabeln (da habe ich aber schon eine Lösung, ich ersetze alle Kabeln durch einzeln geslicede rote Kabel) als auch das Mainboard.
Wie man hier sieht:

sind die ganze Kühler, PCI und RAM Stecker leider orange.

Ich hab leider bei der ganzen Arbeit am Rechner "Lunte gerochen" und wenn ich mir schon so viel Mühe mache möchte ich dass es auch zu 100% passt und nicht zu 99%.

Kühler wegschrauben und lackieren sollte machbar sein aber was ist mit RAm und PCI Steckplätze?
Habt ihr da eine Idee wie ich das ganze Rot bekomme?

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:38

Ich bekomme mit viel Glück die Wasserkühlung für die Grafikkarte Anfang nächste Woche.

viel spass beim öffnen der Wakü :P

sieht echt mega gut aus!!!

13

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:25

Danke!
Ich bin wie gesagt mit dem Licht noch nicht zufrieden und vor allem das Mainboard nervt, aber das wird alles schon.
Das mit der Wasserkühlung ist so eine Sache, ich hatte voll schiss davor aber jetzt gar nicht mehr - ich schneide einfach einen der unteren Schläuche ab, leere sie, ersetze die Schläuche ( muss ich eh wegen Ausgleichbehälter und Graka ) und mach wieder zu. Allerdings möchte ich die Gelegenheit nutzen um auch das Mainboard-Problem zu lösen - hat ihr da eine Idee?

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:22

meine idee: tausch alle roten LEDs gegen orangene aus und mach den mod orange/blau. sieht viel cooler aus!!!

TheFact

Anfänger

• »TheFact« ist männlich

Beruf: Industrieschlosser

Hobbys: Modding, Kampf+Kraftsport, Schwimmen

• Nachricht senden

15

Samstag, 5. Januar 2013, 12:26

und ich bin für orange weiß^^
aber das andere passt auch. verdammt coooool

16

Montag, 7. Januar 2013, 10:26

:-)
Wenn es nicht blau + rot wird dann wäre gift grün die einzige Alternative, die mir gefallen würde.
Nachdem ich aber soooo viele Lüfter, LED, AGB, geslicede Kabel in Richtung Blau/Rot gekauft/verbaut habe tue ich mir schwer noch "umzudenken"

Das mit den orangen Kühler habe ich so gelöst, dass ich nun auch North und Southbridge mit wasser kühlen werde, so entfallen diese Teile.
Bleiben nur noch PCI und RAM Schlitze...
Beim RAM könnt ich den noch mitkühlen, dann wären sie auch nicht sichtbar.
Bei den PCI weiss ich es nicht.
Vielleicht bastelle ich mir eine Rote Abdeckung für die leere Schlitze - oder ich suche im Netz ob es sowas gibt...

Andere Ideen?

• Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2013, 21:59

lackieren :D nimm nen lack edding odersowas in der art.

ich habe mal hardware mit UV-Farbe bemalt. (Acryl) ging auch richtig gut.

18

Montag, 18. Februar 2013, 12:33

sooo kaum 1 Monate vergangen und schon habe ich alle Teile bekommen, die ich gebraucht habe um weiterzumachen...
Ist ja nun Zeit für ein kleines Update :-)

Die Graka ist nun auch Wassergekühlt:

Da ich dafür eh den Wasserkreis aufmachen musste habe ich die Gelegenheit genutzt und den AGB in die richte Reihenfolge gebracht ( vor der Pumpe :P :P )
Und ich habe auch euren Rat befolgt und die untere Radiatoren abgedichtet ( schlitz zwischen Radi und Lüfter ).
Das habe ich ganz Quick & Dirty mit schwarzem Acryl aus dem Baumarkt gemacht.

Vorteil: geht einfach und kostet nicht viel, dichtet bombe ab UND kann auch als "Kleber genutzt werden ( hab ich mit den blauen Lüfter ganz unten gemacht )
Nachteil: Ihr könnt danach die Radiatoren "wegschmeißen" = die schwarze Farbe löst sich ( ich musste nochmal aufmachen da zu viel Acryl und ein Rotorblatt geschliffen ist, daher weiß ich es...)

Nachdem die Karte nun im Kühlungskreis war und ich mich vor der Idee verabschiedet hatte, das Mainboard mit Wasser zu kühlen (hab keine passende kühler gefunden, das Mainboard ist leider "alt")

Hab ich nun wieder alles organisiert, zusätzlich eine T-Verbindung und ein Hahn unten im Gehäuse angebracht - so wird das nächste "leeren" des System nicht so stressig wie dieses Mal.

Ich hab dann noch die LED´s der Lüfter an einem eigenen Verteiler angehängt, damit sie auch leuchten, wenn das System "kalt" ist.
+ dank einen USB Internen Hub auch den Aquaero Pro anschliessen können.

an der Stelle danke ich Euch für den Rat - die Steuerung und die Aquasuite ist einfach das Beste, was mir passieren konnte.
Ich hab das gestern beim Zocken und arbeiten getestet: der Rechner ist einfach komplett still bis die 35 grad erreicht sind - perfekt!

Letzte Arbeiten waren: das Kabel-Wirrwarr versuchen zu bändigen :

Und da waren noch nicht mal alle Kabeln da - Beleuchtung usw. haben noch gefehlt.
Hier noch ein Bild mit fast alles...

Lange Rede kurzer Sinn - ich bin nun "fast fertig" ( meine Freundin behauptet ich werde nie fertig... )

Hier ein Paar Bilder vom System nach dem Anbringen der UV-Kathoden:

und ein Paar "Stimmungs-Bilder"

Es fehlt "nur noch die eine Tür"

Hier wie es dann aussehen wird...

Ich hoffe es gefällt Euch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Simon__« (18. Februar 2013, 12:43)

• Nachricht senden

19

Montag, 18. Februar 2013, 22:03

Geil!!!

Sieht einfach mega gut aus.Die Farbwahl ist echt klasse, das blau fürs Wasser und rotorange fürn Strom... mit den Akzenten die das MB setzt einfach sexy

20

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:52

Danke!

Deine Antwort hat mich auch zum Thema vom Mod gebracht (daher die neue Überschrift)
Wie meine Freundin befürchtet hat glaub ich, dass das Projekt noch lange nicht abgeschlossen ist - der Teufel steckt ja bekanntlich in Details :D

Also Eis und Feuer...
index.php?page=Attachment&attachmentID=2561

Irgendwie wollte ich am Anfang nur eine geile Wasserkühlung aber durch die Arbeit hat sich die Farbgebung ergeben.
Dann noch die ganze rote geslicede Kabel, das UV Licht usw.

Das orangene vom MB stört mich mittlerweile gar nicht mehr, das passt irgendwie zum Rest.

Es bleiben an sich "nur noch" die Tür aber ich denke ich werde auch weiter an Details arbeiten wie die Front-Abdeckung und die Türen dann nochmal bearbeiten...
Ich mache erstmal den Rechner so fertig wie geplant ( noch die Tür mit Sichtfenster fertig ) - der Rest kommt dann in aller Ruhe...

Ich mache dann aber Bilder von den "kleinen" Umbauten und poste die hier weiterhin - versprochen!

Trotzdem Euch allen vielen Dank - Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie geschafft!!!!

Vg,

Simon

Thema bewerten